Im Notfall, beispielsweise nach einem Sturz oder bei plötzlich auftretenden Beschwerden, kann der Benutzer durch einfachen Druck auf den Notrufknopf einen Hilferuf absetzen, ohne das Telefon erreichen zu müssen.
In unserer Notruf- und Serviceleitstelle geht daraufhin ein Notruf ein und die Daten des Betroffenen (Adresse, Angehörige) werden angezeigt.
Durch die Freisprecheinrichtung in der Basisstation kann der Mitarbeiter unserer Notruf- und Serviceleitstelle mit dem Benutzer sprechen, um die Art und Schwere des Notfalles abzuklären und weitere Maßnahmen zu besprechen bzw. einzuleiten.
Sofern erforderlich werden auch Pflegedienste oder Hausarzt etc. benachrichtigt oder der Rettungsdienst alarmiert.
In unserer Notruf- und Serviceleitstelle sind Ihre Schlüssel hinterlegt, so dass ein Betreten der Wohnung auch dann möglich ist, wenn Sie selbst nicht öffnen können. Die Schlüssel werden in einem Tresor aufbewahrt und sind nur mit Nummern gekennzeichnet, so dass ein Missbrauch ausgeschlossen ist.